Vortragsabend des Unimog-Club Ostalb e.V.

Nachlese: Vortragsabend des Unimog-Club Ostalb e.V.

Beim Vortragsabend des UCO war der Saal der Sonne in Frickenhofen mit über 40 Zuhörern gut besucht. Der Referent war Gisbert Hindennach, Kraftfahrzeugsachverständiger aus Freudenstadt, der in der Szene durch seine Bücher über Unimog und Fahren im Gelände sowie einer DVD mit selbigem Thema bekannt ist. Das Thema war mit „Mobilitätsmanagement bei schwerer Geländefahrt“ überschrieben. Dabei konnte er auf Bildmaterial und Erfahrungen zurückgreifen, die er bei seiner Tätigkeit als Kommissar beim Europa Truck Trial sammeln konnte. Aber auch bei Wettbewerben, wie dem berüchtigten Langstreckenrennen Berlin-Breslau, die er als Teilnehmer absolvierte erweiterte seinen Erfahrungsschatz. Er berichtete unter anderem davon, wie man Fahrzeuge aus misslichen Lagen wieder flott bekommt und wie man richtig vorgeht, um erst gar nicht in solche Situationen zu kommen. Der Fokus lag bei größeren Fahrzeugen, so konnte man Bilder von zweiachsigen Unimog bis hin zum großen vierachsigen MAN KAT in entsprechenden Situationen bestaunen. Nach dem sehr kurzweiligen Vortrag wurde unter den Zuhörern noch angeregt weiter diskutiert.