Schraubertreffen

Schraubertreffen 2016
Beim diesjährigen Schraubertreffen haben wir uns mit dem Thema „Lackieren“ befasst. Genauer gesagt: Es ging um die richtige Untergrundvorbereitung, um die fachgerechte Anwendung der Arbeitsmittel und die Verarbeitung der notwendigen Materialien. Es fanden sich 33 interessierte Teilnehmer im Essinger Bauhof ein, um sich auf diesem Gebiet neues Wissen anzueignen. Thematisch war es eine Fortsetzung des letztjährigen Schraubertreffens, bei dem wir uns mit Blechbearbeitung befasst hatten. Leider war Marc Froböse -der Referent des letzten Jahres- kurzfristig verhindert. Einen adäquaten Ersatz haben wir mit dem Karosseriebaumeister Marcel Kelldorfner von der Firma Karosserie Kelldorfner aus Gschwend gefunden. Anhand von Bildern verschiedener Restaurationsprojekte hat Herr Kelldorfner die Abfolge aller notwendigen Arbeitsschritte dargestellt und erläutert. Darunter war auch die Restauration des U 406 unseres Mitgliedes Jürgen Hamann. Es wurden dabei die verschiedenen Arbeitsschritte wie Sandstrahlen, KTL-Beschichten, Spachteln und Verzinnen angesprochen, sowie die unterschiedlichen Arten von Grundierungen und Lacken. An zuvor präparierten KFZ-Karosserieteilen und Arbeitsmaterialien konnte Herr Kelldorfner seine Ausführungen veranschaulichen. Mit seinem fundierten Fachwissen beantwortete er die zahlreichen Fragen der Zuhörer. Auch nach dem Ende des Vortrags wurden noch ausgiebige Gespräche in geselliger Runde geführt, die unter anderem das behandelte Thema zum Inhalt hatten.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Marcel Kelldorfner für seinen kurzfristigen Einsatz und seinen lehrreichen und informativen Vortrag. Ein weiteres Dankschön gilt dem Bauhof in Essingen, dass wir diese Veranstaltung wieder dort abhalten konnten.